Österreich

Reproduktionszahl wieder unter 1,0

30.05.2020 • 09:54 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Reproduktionszahl wieder unter 1,0

Reproduktionszahl auch in Wien und Niederösterreich unter kritischer Schwelle.

Die effektive Reproduktionszahl ist in Österreich wieder unter 1,0 gesunken. Sie liegt für den 27. Mai bei 0,9, teilte die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) am Freitagabend auf ihrer Internetseite mit. Auch in Wien und Niederösterreich gab es seit der vergangenen Analyse vor einer Woche einen Rückgang und die Reproduktionszahl liegt in beiden Bundesländern wieder unter 1,0.

In manchen Bundesländern ist die Anzahl der inzidenten Fälle sehr gering, weswegen Schwankungen der effektiven Reproduktionszahl mit großer Vorsicht zu interpretieren sind, betonte die AGES. Der Wert liege in Oberösterreich zum Beispiel weiter über 1,0. Dies sei aber noch auf eine kleine regionale Häufung von neudiagnostizierten Fällen am 19. Mai zurückzuführen. Gleiches treffe für den Verlauf der effektiven Reproduktionszahl in Vorarlberg zu.