Landesnarrentag erst einmal Geschichte

Ob der Großevent nachgeholt wird, steht in den Sternen.
Was schon längst befürchtet wurde, ist nun Gewissheit. Der Landesnarrentag im Jänner 2021 ist abgesagt. Grund dafür sind die Schutz- und Hygienebestimmungen und der unsicheren Entwicklung der Corona-Pandemie. Aus zeitlichen Gründen mussten die Verantwortlichen nun eine Entscheidung treffen. Immerhin nimmt die Vorbereitungszeit gut ein Jahr in Anspruch.
In Einklang bringen nicht möglich
„Wir als Ausrichter müssen von einer Durchführung absehen“, informiert Rhin-Zigünar-Präsident Klaus Spiegel knapp. Beim Narrentag gibt es verschiedene Auftritte in geschlossenen Räumen und Darbietungen mit vielen Teilnehmern im Rahmen einer Straßenfasnat. Beides in Einklang mit den derzeit geltenden Covid-19-Normierungen zu bringen ist derzeit nicht möglich.
Auch die Landesorganisation hält nach einer Sitzung des engsten Stabs am 31. August fest, dass es eine solche Situation in der 40-jährigen Verbandsgeschichte noch nie gegeben hat.
Nachholen ungewiss
Ob die 39. Auflage des Landesnarrentags dann im darauffolgenden Jahr 2022 nachgeholt werden kann, steht jedenfalls jetzt noch in den Sternen. „Die Rhin-Zigünar haben durchaus Interesse, den Großevent in der Zukunft zu organisieren. Ob das nun 2022 sein wird, hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab und ob danach mitunter höhere Auflagen bei Veranstaltungen zurückbleiben“, sagt Michèl Stocklasa, Präsident vom Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und –gilden (VVF).
Noch mehr Entscheidungen folgen
Derzeit gehören dem VVF über 150 Vereine und Gruppierungen an. Stocklasa rechnet damit, dass diese je nach Entwicklung im Verlauf des Septembers entscheiden werden ob und falls ja, in welcher Form die närrischen Veranstaltungen über die Bühne gehen.
Nichtdestotrotz sei die kommende Fasnat nicht grundsätzlich abgesagt, betont Stocklasa. Lediglich die „Volksfasnat“ in ihrer bekannten Form wird wohl so nicht möglich sein. Es gelte nun kleinstrukturierte Formate als Alternative ins Leben zu rufen. Bis dahin überwiege aber erst einmal die schlimme Botschaft, dass der Landesnarrentag nicht stattfinden kann.
Landesnarrentag pausiert in Zeiten von CoronaDie Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Denn der der Landesnarrentag…
Gepostet von VVF Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und -Gilden am Montag, 31. August 2020